Produkte und Fragen zum Begriff Teldas:
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Kann die Moderne noch etwas mit dem Mythos anfangen oder hat sie den Mythos ad acta gelegt? Hat nicht die Aufklärung den Mythos endgültig als eine naive anthropomorphisierende Erzählung entlarvt? Es ist bemerkenswert, dass mit dem Beginn der ästhetischen Moderne in der Romantik und bei Hölderlin auch eine Renaissance des Mythos beginnt. Dabei fällt die »Neue Mythologie« nicht hinter die analytische Vernunft zurück. Sie will nicht ein »Anderes« der Vernunft symbolisieren, sondern selbst eine umfassende, aufgeklärtere Form von Vernunft sein. In diesem Sinne ist die gesamte literarische Moderne bis in die Gegenwart durchzogen vom Mythos als Ausdruck eines elementar menschlichen Deutungs- und Sinngebungsverlangens. Auch die Moderne ist fortwährende Arbeit am Mythos. Die große Literatur der Moderne ist und bleibt in diesem Sinne mythisch, d.h. auf die kontingente und sterbliche Existenzform des Menschen verwiesen. Gleichzeitig beginnt aber auch mit Napoleon eine unheilige Form der mythischen Überhöhung des sich selbst ermächtigenden Subjekts und seiner Macht. Ihr dienen auch viele - zumeist zweitrangige- literarische Produkte. Hier rückt der moderne Mythos in die Nachbarschaft der Ideologie. Die kritische Literatur der Moderne aber reflektiert diesen Prozess der Bildung von Ersatzmythologien. Moderne und Mythos bilden somit eine ambivalente Geschichte. Zur Notwendigkeit des Mythos in der Moderne gehört auf der anderen Seite die Geschichte eines »unheiligen« Missbrauchs in dieser Epoche.
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Mythos und Postmoderne , Mythostransformation und mythische Frauen in zeitgenössischen Texten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220808, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien#32#, Redaktion: Bollig, Barbara, Seitenzahl/Blattzahl: 235, Abbildungen: mit 2 Abbildungen, Keyword: Arbeit am Mythos; Elfriede Jelinek; Gegenwartsdrama; Gegenwartsliteratur; Gender Studies; Mythifizierung; Mythos; Mythostransformation; Postmoderne, Fachschema: Frau / Gesellschaft, Politik, Recht~Frauenforschung~Gender Studies / Frauenforschung~Geschlechterforschung / Frauenforschung~Postmoderne, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein~Myths and Legends / Mythic fiction~Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Zeitraum: Christi Geburt bis 1500 nach Chr., Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Gender Studies: Frauen und Mädchen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: V & R Unipress GmbH, Verlag: V & R Unipress GmbH, Verlag: V&R unipress, Länge: 232, Breite: 157, Höhe: 19, Gewicht: 472, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783847014874 9783737014878, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2762953
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Organisation und Mythos , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230925, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Klatetzki, Thomas~Ortmann, Günther, Seitenzahl/Blattzahl: 274, Keyword: Digitalisierung; Mythen; Organisationen; Organisationssoziologie; Organisationstheorie; Theorie der Gesellschaft; William Starbuck; digitale Technologie; soziale Formationen, Fachschema: Soziologie, Warengruppe: TB/Soziologie, Fachkategorie: Soziologie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Velbrueck GmbH, Verlag: Velbrueck GmbH, Verlag: Velbrck GmbH Bcher und Medien, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 222, Breite: 140, Höhe: 20, Gewicht: 404, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Autor: 9783938808818 9783942393102 9783958320710 9783958321762, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Mythos und Mythos-Theorie , Seit jeher erfinden und überliefern die Menschen Mythen. Sie erzählen sich Geschichten, um Bedrohliches zu bannen, Unverständliches vertraut zu machen, Unerträgliches zu bewältigen oder soziale Normen zu begründen. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und widmet sich sowohl dem Mythos als literarischem Phänomen als auch dem philosophischen und ästhetischen Nachdenken über mythische Erzählungen in Form von Mythos-Theorien. Eine Bestimmung des Mythos ist, so die Konzeption des Bandes, nur von seinen Funktionen her zu leisten, die es historisch aufzuschlüsseln gilt und die unter drei Aspekten beleuchtet werden. Von seiner Begriffs- und Funktionsgeschichte herkommend wird der Mythos erstens als Denkgewohnheit und zweitens als Erzählform vorgestellt. Daran schließt sich drittens seine Rezeptionsgeschichte an, um seinen vielfältigen Konnotationen gerecht werden zu können. Hier steht der Orpheus-Mythos im Mittelpunkt, da an ihm die enge Verbindung von Literatur, Kunst und Mythos nachvollzogen werden kann. Das Buch richtet sich insbesondere an Studierende der Literaturwissenschaft und bietet eine aktuelle Auseinandersetzung mit philosophischer Mythos-Theorie in knapper und verständlicher Form. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Germanistik#66#, Autoren: Waldow, Stephanie~Forrester, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 244, Keyword: Literaturwissenschaft; Philosophie; mythisches Erzählen; Erzähltraditionen; Homer; Orpheus; Narratologie, Fachschema: Germanistik~Sprachwissenschaft / Germanistik, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt, Erich Verlag, Verlag: Schmidt, Erich Verlag, Verlag: Schmidt, Erich, Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 206, Breite: 142, Höhe: 14, Gewicht: 306, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783503209460, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Der Krieg um Troia ist eine der berühmtesten Geschichten überhaupt. Seit rund 3000 Jahren wird sie von Generation zu Generation weitergegeben. Ihre Kulisse war die Stadt Troia, die man lange verschollen glaubte, bis sie im 19. Jahrhundert in der Türkei wiederentdeckt wurde. Die Archäologie Troias fasziniert, nicht zuletzt, weil sie immer noch die Hoffnung weckt, die historische Wahrheit hinter dem alten Mythos aufzudecken: Fand der Krieg um Troia tatsächlich statt? Oder steckt die Wahrheit in der Geschichte selbst und in ihren Figuren? Die schöne Helena, der kämpferische Achilleus und der kluge Odysseus sind für uns genauso lebendig wie für die Menschen der Antike. Die Geschichten von Gewalt und Zerstörung, Liebe, Verzweiflung und Hoffnung inspirierten und inspirieren Kunstschaffende, von Homer bis Derek Walcott, von Rubens bis Cy Twombly. Der mit 300 Abbildungen reich illustrierte Band erzählt die Geschichte Troias im Spiegel von Literatur, Archäologie und Kunst - bis heute.
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Von Schneeköniginnen, It-Girls und Jahrhundertfrauen Was heißt es, als mächtige Monarchin auf dem Thron zu sitzen, als Frau an der Spitze einer Männerwelt zu stehen? Wie haben Königinnen den Spagat zwischen Staatsraison und Privatleben gemeistert? Und wie viel Macht hatten sie wirklich - haben sie regiert oder bloß repräsentiert? Daniela Sannwald und Christina Tillmann haben sich auf die Spurensuche von Macht und Mythos der Royals gemacht und dabei hinter die Kulissen berühmter Königshäuser geblickt. In zehn facettenreichen Porträts werden legendäre Königinnen, ihre Wirkungsgeschichte und glanzvolle Inszenierung im Wandel der Zeiten und Medien vorgestellt. Biografische Porträts historischer Herrscherinnen: Elisabeth I., Maria Stuart, Christine v. Schweden, Katharina d. Große, Marie Antoinette, Luise v. Preußen, Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi), Elisabeth II.
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Als Haudegen aus der Tiefe Nordeuropas erschreckten sie die antike Welt. Das Buch verfolgt die Spur der verschiedenen Germanenstämme bis nach der Völkerwanderungszeit, als sie teils besiegt wurden, teils selbst zu regionaler Herrschaft gelangten. Gemeinsam gehen Spiegel-Autoren und Historiker den wissenschaftlich umstrittenen Ursprüngen der Germanen nach, schildern die ersten Zusammenstöße mit dem Römischen Reich und zeigen, wie sie in den folgenden Jahrhunderten zum Mythos verklärt wurden.
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Die griechische Primadonna Mythos Maria Callas: Sie war die bedeutendste Opernsängerin des 20. Jahrhunderts. Sie revolutionierte die Opernbühnen der Welt und war künstlerisch ihrer Zeit weit voraus. Bis heute inspiriert, berührt und verzaubert sie ihre Fans. Und bis heute halten sich zahlreiche Gerüchte und Legenden über diese Jahrhundertsängerin. Musikwissenschaftler Arnold Jacobshagen erzählt die einzigartige Karriere der Operndiva und widerlegt zahlreiche Mythen, die ihr Bild bis in die Gegenwart hinein verzerren. Er beschreibt den Einfluss der privaten Schicksalsschläge auf ihre Entwicklung als Künstlerin. So entsteht ein neues, anderes Bild der schillernden Ikone Maria Callas.
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Mit Zauberkraft gezeugt, als unerkannter Königssohn groß gezogen, als kaum beachteter Knappe derjenige, der das Schwert Excalibur aus Amboss und Stein zieht - und damit zum König und Retter Britanniens wird: Artus. König Artus ist eine moderne Mythengestalt, die zu Hollywood-Verfilmungen und anderen Produktionen inspiriert, zu Theaterinszenierungen, Musicals, Comics und Fantasyliteratur. Symbolträchtige Requisiten wie das Schwert Excalibur, die runde Tafel oder der heilige Gral sind weithin bekannt. Was aber steckt hinter der populären Sagenfigur? Die Antwort führt zur überreichen Artusliteratur des Mittelalters, die europaweit geschrieben wurde und das Bild einer ebenso farbenprächtigen wie skurrilen Fantasiewelt entwarf. Dann verlieren sich die Spuren des Königs Artus immer mehr. Sie existieren aber und führen in die Epoche um das Jahr 500 auf die Britischen Inseln, in eine Zeit gewaltiger Umbrüche, aus der viel zu wenige Zeugnisse erhalten geblieben sind. Durch Befragung dieser Ursprünge zeichnet der Autor den Weg, wie aus einer historischen Person eine Sagenfigur und schließlich ein omnipräsenter Mythos wurde.
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Welche Bedeutung hat der Medusa-Mythos?
Der Medusa-Mythos hat verschiedene Bedeutungen. Einerseits symbolisiert Medusa die weibliche Macht und Sexualität, die von der patriarchalischen Gesellschaft als bedrohlich angesehen wird. Andererseits steht Medusa auch für die Angst vor dem Unbekannten und dem Anderen, da ihr Anblick angeblich jeden in Stein verwandelt. Der Mythos kann auch als Metapher für die Unterdrückung und Kontrolle von Frauen interpretiert werden.
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Welche Bedeutung hatte Don Juan im Mythos des Sisyphos?
Don Juan hatte im Mythos des Sisyphos keine direkte Bedeutung. Don Juan ist eine literarische Figur, die für ihre zahlreichen Liebesabenteuer bekannt ist, während Sisyphos für seine endlose Aufgabe steht, einen Felsen einen Berg hinaufzurollen, nur um ihn immer wieder hinunterfallen zu sehen. Die beiden Geschichten haben unterschiedliche Themen und Bedeutungen.
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Welche Bedeutung könnte der Mythos von Romulus, Remus und Aeneas für die Römer gehabt haben?
Der Mythos von Romulus und Remus war für die Römer von großer Bedeutung, da er die Gründungsgeschichte Roms symbolisierte und die Legitimität der römischen Herrschaft unterstrich. Der Mythos von Aeneas, der als Vorfahre der Römer galt, verlieh den Römern eine mythologische Verbindung zur griechischen Kultur und vermittelte ein Gefühl der kulturellen Überlegenheit. Insgesamt dienten beide Mythen dazu, die Identität und den Stolz der Römer zu stärken.
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Stimmt dieser Mythos?
Ohne weitere Informationen kann ich nicht beurteilen, auf welchen Mythos Sie sich beziehen. Bitte geben Sie mehr Details, damit ich Ihnen eine angemessene Antwort geben kann.
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Wie passen Mythos und Logos zusammen?
Mythos und Logos sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen an die Wahrheitssuche. Mythos bezieht sich auf Geschichten, Symbole und Mythen, die oft metaphorisch und symbolisch sind und auf emotionale und intuitive Weise Wissen vermitteln. Logos hingegen bezieht sich auf rationale und logische Argumentation, die auf Fakten und Beweisen basiert. Obwohl sie unterschiedlich sind, können sie sich ergänzen, da sie verschiedene Aspekte der menschlichen Erfahrung und Erkenntnis abdecken.
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Stimmt der Mythos 3?
Es tut mir leid, aber ich benötige weitere Informationen, um Ihre Frage zu beantworten. Welcher Mythos meinen Sie mit "Mythos 3"? Bitte geben Sie mehr Kontext oder Informationen, damit ich Ihnen weiterhelfen kann.
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Woher stammt dieser Mythos?
Der Mythos des Minotaurus stammt aus der griechischen Mythologie. Er ist eng mit der Geschichte von König Minos von Kreta verbunden, der den Minotaurus in einem Labyrinth gefangen hielt. Der Mythos wurde in verschiedenen antiken Texten, wie zum Beispiel der Odyssee von Homer, überliefert.
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Was ist ein Mythos?
Ein Mythos ist eine traditionelle Erzählung oder Legende, die oft übernatürliche oder göttliche Elemente enthält und dazu dient, bestimmte kulturelle oder religiöse Vorstellungen zu vermitteln. Mythen können historische Ereignisse, Naturphänomene oder menschliche Verhaltensweisen erklären und haben oft symbolische Bedeutung. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Mythologie verschiedener Kulturen.
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Was unterscheidet Philosophie von Mythos und Religion?
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Ist der Lavandia-Mythos nur ein Mythos oder ist er wirklich so gefährlich?
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Ist die Völkerwanderung ein Mythos?
Nein, die Völkerwanderung ist kein Mythos. Sie bezieht sich auf die historische Periode zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert, in der verschiedene germanische und asiatische Völker große Wanderungen und Migrationen in Europa durchführten. Diese Bewegungen hatten erhebliche Auswirkungen auf die politische, soziale und kulturelle Landschaft des Kontinents.
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Was ist ein selbstgeschriebener Mythos?
Ein selbstgeschriebener Mythos ist eine Geschichte, die von einer Person erfunden und erzählt wird und Elemente aus der Mythologie enthält. Es kann eine neue Interpretation eines bestehenden Mythos sein oder völlig neue Figuren und Ereignisse enthalten. Der Zweck eines selbstgeschriebenen Mythos kann sein, eine bestimmte Botschaft oder Moral zu vermitteln oder einfach nur zum Vergnügen und zur Unterhaltung zu dienen.